Geführte Gästewanderungen

...im August wird wieder gewandert

Das Gästeamt Wangen bietet vom 05. August bis zum 02. September für Gäste und Einheimische jeweils am Donnerstag von 9:00 Uhr – 13:00 Uhr geführte Wanderungen rund um Wangen an.

Die Natur zu Fuß erleben und einmal richtig durchatmen. Nirgends geht dies besser als beim Wandern im Allgäu. Die Auswahl der Wanderziele reicht von der Burgruine Ratzenried über das Heimatmuseum in Leupolz bis zum Kräutergarten in Pfärrich. Teilweise werden auch Besichtigungen und Führungen vor Ort angeboten. Unsere Wanderführer können außerdem noch eine Menge über Land und Leute erzählen und sind zudem echte Gebietskenner. Die Streckenlänge liegt bei allen Wanderung bei ca. 11 km.

Alle Wanderungen werden wie in den Vorjahren von erfahrenen Wanderführern des Schwäbischen Albvereins ausgesucht und geleitet.

 

05.08.2021
Wanderung ab Leupolz
mit Besuch des Museum für ländliches Kulturgut im Dorfstadel Leupolz

Ein Bus bringt uns nach Leupolz. Dort angekommen steht eine Besichtigung des Museums an. Nach ca. einer Stunde im Museum geht es über Leupolzmühle auf dem Wanderweg 15 durch das Missenholz nach Weiler.  Nach der Praßberger Mühle wird weiter nach Beutelsau durch den Vogelherd zur Fronwiesen in Richtung Stadtmitte gewandert bevor wir wieder zum Startpunkt in der Altstadt von Wangen ankommen.
Ca. 10 km


12.08.2021
Wanderung ab Ratzenried

Wir fahren mit dem Bus nach Mittelried und wandern hoch hinauf zur Burgruine Ratzenried. Nachdem wir den Ausblick genossen haben geht es weiter zum Unteren Schloßweiher nach Weihers über Soreite, Zurwies, Deuchelried zurück nach Wangen. Mit vielen neuen Einblicken kommen wir am Gästeamt an.
Ca. 11 km


19.08.2021
Wanderung ab Bärenweiler

Unser Wanderbus bringt uns nach Bärenweiler. Dort geht es über Felder und Wiesen und gut befestigten Wegen von Lautersee nach Wallmußried. Bei Oberau begleitet uns die Argen ein Stück weit. Über Beutelsau geht es am Vogelherd vorbei wieder zurück in die Stadt. Frohen Mutes wandern wir zurück zum Gästeamt.
Ca. 13 km


26.08.2021
Wanderung ab  Pfärrich

Der Bus bringt uns nach Pfärrich zum Mariengarten. Hier erwartet uns Herr Bayer und führt uns durch seinen Kräutergarten. Nach ca. 45 Min. brechen wir auf und wandern nach Büchel weiter über Landolz, Töbele, Fidern und durch das Krottental.  Über Herfatz geht es zurück nach Wangen und wir lassen diese Wanderung am Gästeamt ausklingen.
Ca. 12 km



02.09.2021
Wanderung ab dem Gästeamt Wangen

Diese Wanderung startet am Gästeamt. Wir laufen zur Hochwasserente und an der Argen weiter bis nach Lottenmühle. Bei Böhen geht es auf Wanderwegen durch den Wald. Über die Humbrechtserstraße und das Frauenholz kommen wir zur großen Friedenslinde bei Nieratz. An der Grillhütte Ölmühle werden wir vom Gästeamt mit einem kühlen Getränk verwöhnt. Gut gelaunt wandern wir weiter und sind gegen 13 Uhr wieder in der historischen Altstadt von Wangen.
Ca. 12 km

Alle Infos
  • Treffpunkt: 8.50 Uhr am Gästeamt Wangen
  • Unkostenbeitrag: 5,00 € pro Person, Gäste mit gültiger Gästekarte und Kinder bis 12 Jahren kostenfrei.
  • Anmeldung telefonisch unter 07522 74211
  • Festes Schuhwerk und Wetterschutz je nach Witterungslage
  • Mitnahme einer kleinen Stärkung für unterwegs wird empfohlen