Nonnenfürzle in Zimtzucker

Dies süße Schmalzgebäck findet mal wohl nur im Allgäu und natürlich in Wangen. Die Zubereitung ist erst einmal ungewohnt, genauso wie der Name. Aber man muss sie auch einfach genießen. Mal auf einer kulinarischen Stadtführung, garantiert aber im Gasthaus.

Zutaten:

300 g Mehl
1 Prise Salz
500 ml Milch
1 EL Backpulver
3 Eier
80 g Butter
Zimtzucker

Zubereitung:

Milch mit Salz und Butter zum Kochen bringen. Nach kurzem Aufwallen das Mehl im Ganzen einrühren bis der Teig sich vom Topf löst. Vom Herd nehmen, Eier einzeln hinzugeben, dann das Backpulver hinzufügen. Mit Knethaken verrühren. Etwas Brandteigmasse in die linke Hand geben und zwischen Daumen und Zeigefinger durchdrücken, mir einem Teelöffel abstechen und im heißen Fett schwimmend goldgelb backen. Anschließend in Zimtzucker wenden und mit Vanilleeis und Sahne anrichten.

Tipp:

Original Allgäuer Nonnenfürzle gibt es im Gasthaus Lamm in Wangen.
Das Wirtshaus setzt auf traditionell schwäbische Küche in angenehmer Atmosphäre.

 

Rezept als PDF zum Herunterladen