Wangener Ortschaften

Sechs charmante Orte stellen sich vor

Wangen im Allgäu ist eingebettet in eine der reizvollsten und erlebnisreichsten Kultur- und Erholungslandschaften in Europa. Die Nähe zum Bodensee und zu den Alpen eröffnet vielfältige Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt. Wangen ist eine Stadt mit ländlichem Flair. Rund ein Drittel der Bürger lebt in den Ortschaften rund um die Kernstadt in schmucken Dörfern und Weilern oder in einem der fürs Allgäu typischen alleinstehenden Höfen. Jeder Ort hat seine eigenen Traditionen, Vereine, Musikkapellen und Feste.

Die Menschen heißen Sie herzlich willkommen.

Deuchelried

Unübersehbar grüßt der Kirchturm von Deuchelried. Im Dorf bildet er das Zentrum mit Wirtshaus, Nowak- Stadel und Dorfgemeinschaftshaus. Diese neu gestaltete Mitte wurde jüngst mit einem Architekturpreis bedacht, gerade weil in diesem Bereich mit Blick auf das Ganze und viel Fingerspitzengefühl saniert wurde. Auf der Höhe gelegen, fängt Deuchelried oft schon die Sonne ein, wenn sie an andernorts noch kämpft. Traumhafte Wanderwege erschließen sich von hier aus.

Karsee

Die kleinste Wangener Ortschaft, Karsee, ist eine ganz besonders idyllische. Doch Idylle allein war den Dorfbewohnern im Jahre 2002 zu wenig und so starteten sie ein Kunstprojekt. Künstler schufen Skulpturen für einen Weg rund ums Dorf. So entstand die spannende Beziehung der Kunstwerke in freier Landschaft zu ihrer Umgebung. Der Karsee, die Wiesen, Bäume und Berge verändern den Blick auf die Kunst, die Kunst verändert aber auch den Blick auf die Natur.

www.karsee.de 

Leupolz

Wenn es eines Beweises bedürfte, dass der Wein des Menschen Herz erfreut, dann müsste man nur auf den Kirchberg in Leupolz kommen. Über 140 Weinstöcke verschiedener Sorten wachsen dort und tragen inzwischen auch Trauben. Zwischen 34 und 92 Flaschen lag bisher der Ertrag. Kaufen kann man den „Leupolzer Kirchberg“ nicht, probieren aber schon – beim Museumsfest im Herbst.

www.leupolz.info

Neuravensburg

Neuravensburg ist nicht nur die südlichste, sondern mit rund 3000 Einwohnern auch die größte Ortschaft Wangens. Die Burgruine, die hoch über dem Ort thront,  ist ihr Wahrzeichen. Jedes Jahr über Pfingsten wird sie beim Burgspektakel vom Mittelalter eingeholt, denn rund um den Bergfried lagern dann Ritter und Burgfräulein. Gaukler und Künstler unterhalten ihr Publikum. An klaren Tagen schweift der Blick von hier über den
Neuravensburger Weiher Richtung Alpen.

Niederwangen

Im Süden von Wangen – fast unmittelbar vor den Toren der Stadt – liegt die Ortschaft Niederwangen. Der Kapellenberg ist Wahrzeichen des Orts und weithin  sichtbar. Der steile Anstieg zu dem kleinen Kirchlein lohnt sich, denn von dort  bieten sich traumhafte Ausblicke auf die Allgäuer Landschaft – über Wiesen, die Argenauen bis hin zu den Schweizer Alpen. Radfahrer erreichen von hier aus viele Ziele in der Umgebung bis an den Bodensee.

www.niederwangen.de

Schomburg

Die Dörfer Primisweiler, Haslach und Schomburg machen zusammen die Ortschaft Schomburg aus. Zwischen ihnen schneidet sich die Argen atemberaubend durch die Landschaft. Herrliche Wege zum Wandern und Radeln sind von dort direkt erreichbar. Zwei genossenschaftlich betriebene Dorfläden versorgen die Ortschaft.