Herrenstraße

Die Herrenstraße hat zum Teil noch ihr spätgotisches Gepräge erhalten. Der Name tritt seit dem 18. Jahrhundert auf. Vorher hieß die Straße „Am Markt“. Die Bezeichnung Herrenstraße kommt wohl daher, dass in dieser Straße hauptsächlich die „Herren“ der Stadt, die Bürgermeister und Räte und die anderen Angehörigen der führenden Geschlechter gewohnt haben. Die meisten Häuser der Straße sind nach dem verheerenden Brand von 1539 gebaut worden. Bemerkenswert sind Gebäude mit gotischen Treppengiebeln und Wirtshausschildern des 18. Jahrhunderts. Die Herrenstraße zählt zu den schönsten Straßenbildern Süddeutschlands. 

Hier finden Sie zahlreiche Cafés, Restaurants und Geschäfte, die zum Genießen und Flanieren einladen.

Stadtführung buchen
Besichtigung im Rahmen einer Stadtführung

Gästeamt - Tourist-Information
Bindstraße 10
88239 Wangen im Allgäu

Tel: +49 7522 74 211
tourist@remove-this.wangen.de

TIPP:

Es gibt so viel zu entdecken in dieser Straße. Fotoapparat nicht vergessen. Bei der Stadtführung "Rundgang durchs Städtle" erfahren Sie interessante Geschichten rund um die Herrenstraße.

Kontakt

Herrenstraße

Bei der Verwendung von Google Maps werden möglicherweise Daten an den Anbieter übersendet.
Bitte bestätigen Sie mit einem Klick, dass Sie die Karte ansehen möchten.